Veranstaltungen sicher einkaufen und flexibel managen
Mit der digitalen Buchungsplattform von MICE Portal
Veranstaltungen sicher einkaufen und flexibel managen
Mit der digitalen Buchungsplattform von MICE Portal
Eine Plattform für Alle: MICE-Veranstaltungen (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) gebündelt auf der MICE Portal Buchungsplattform suchen, finden, buchen und abrechnen. Wir unterstützen Unternehmen dabei Veranstaltungen digital, teamübergreifend und effizient zu managen.
Mit unserer leistungsstarken Software können Unternehmen über eine kostenfreie Registrierung den gesamten Planungs- und Buchungsprozess für Meetings, Tagungen, Messen und Incentive-Reisen auf einer zentralen Plattform abwickeln. Angefangen bei der Angebotserstellung, über die Teilnehmerregistrierung bis hin zur Rechnungsstellung – MICE Portal bietet ganzheitliche Lösungen, die Ihrem Unternehmen langfristig Ressourcen wie Zeit und Kosten sparen.
Gut zu wissen: Mit dem Ratefinder finden Sie im Handumdrehen den besten Preis für Ihre Veranstaltung. Nutzen Sie die Software zur gebündelten Verhandlung von Rahmenverträgen.
Funktionsumfang der Buchungsplattform
Vereinfachen Sie die Planung, Buchung und Abrechnung von Veranstaltungen

Interface für Enterprise Resource Planning (ERP)
Schnittstelle für ERP-Schnittstellen zum Daten-Import externer Quellen
Details
- Schnittstelle zu Systemen wie SAP, ARIBA, Coupa, cxml etc.
- Schnittstelle zur automatischen Erstellung der PO (Purchasing-Order) inkl. Leistungsposition und Steuerausweis im ERP-System
- Zusätzlicher Übertrag der Sachkonten und Steuerschlüssel
- Automatische Buchung nach Durchlaufen des Genehmigungsverfahren im ERP

Einkaufs-Agent (KI)
KI-gestützter Assistent, der durch den Einkaufsprozess führt
Details
- Regelbasierte Angebotskennzeichnung (Flaggen nach Ampel-Logik) können im Genehmigungsprozess verwendet werden
- Bis zu 3% Einsparungen

Genehmigungsverfahren
Freigabeprozesse zur sicheren Zusammenarbeit zwischen mehreren Abteilungen
Details
- Feinstufiger Genehmigungsprozess auf der Grundlage von Angebotsgrenzen, Benutzergruppen und Beschaffungsbeauftragten
- Mehrstufige Genehmigungsverfahren

Analytics und Reports
Umfassende Datenanalysen und Kundenauswertungen per Drag-and-Drop
Details
- Dashboard mit Echtzeitdaten zur Analyse des Veranstaltungsvolumens
- Drag-and-Drop-Berichterstellung

Durchsetzung der Rahmenverträge inkl. Preise
Vertragliche Bindung an die gemeinsam ausgehandelten Konditionen
Details
- Automatische Anwendung der Rahmenverträge in der Angebotsabgabe

Allgem. Einkaufsbedingungen (AEB) und Pauschalen
Bedingungen und Pauschalen beim Veranstaltungseinkauf immer im Blick
Details
- Hinterlegung der Unternehmens-AEB als Basis jeden Vertrags
- Automatische Verwendung vordefinierter Leistungspauschalen bei allen Anfragen
- Vergleich von Angeboten
- Transparente Stornierungsbedingungen
Profitieren auch Sie von…
Hohem Sicherheitsstandard
Durch modernste Verschlüsselungstechnologien und sichere Datenübertragung schützen wir alle Ihre Informationen. Ebenso legen wir Wert auf kontinuierliche Sicherheitsupdates und strenge Zugriffskontrollen.
Effizienz und Kosteneinsparungen
Durch Automatisierung von Abläufen und Nutzung von Skaleneffekten können Unternehmen bei der Organisation von MICE-Veranstaltungen bis zu 30% an Kosten einsparen.
Mehr Transparenz
Mit unserer intelligenten Datenanalyse und Reporting-Funktionen haben Kunden jederzeit einen Überblick über Buchungen, Budgets und Kennzahlen.
Teamübergreifendes Management
Reibungslose Zusammenarbeit über verschiedene Abteilungen hinweg. Durch klare Kommunikationswege, feinstufige Rollenverteilung und zentrale Koordination auf der Plattform ermöglichen wir es allen Teammitgliedern, effizient zusammenzuarbeiten und Informationen schnell auszutauschen.
Digitale MICE-Buchungsplattform
Entdecken Sie jetzt unser MICE Portal für einen optimierten Veranstaltungseinkauf

MICE für Unternehmen
(Ab 50 Veranstaltungen im Jahr)
Termin buchen und mit passgenauen Schnittstellen von den vielfältigen Features im MICE-Einkauf profitieren.

MICE für Veranstaltungsplaner
(Unabhängig vom Buchungsvolumen)
Kostenfrei anmelden und flexibel passende Anbieter für MICE-Veranstaltungen für Ihr Unternehmen buchen.
Vereinfachter Veranstaltungseinkauf für mehr als 450 Kunden europaweit.
Vereinfachter Veranstaltungseinkauf für mehr als 450 Kunden europaweit.
Häufig gestellte Fragen
Ab wann bietet sich für Unternehmen ein eigenes Portal an?
Unternehmen sollten über ein firmeneigenes MICE Portal im eigenen CI, inklusive Einkaufsrichtlinien und direkter Anbindung an Systeme wie SAP nachdenken, sobald sie regelmäßig etwa 50 Veranstaltungen pro Jahr organisieren.
Was kostet die MICE Buchungsplattform?
Die Nutzung unserer MICE-Buchungsplattform ist grundsätzlich kostenfrei. Nur wenn Sie individuelle Anpassungen oder zusätzliche Programmierungen wünschen, die über den Standard hinausgehen, entstehen dafür separate Kosten. Diese besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich und erstellen ein maßgeschneidertes Angebot. Buchen Sie dazu einfach einen Termin mit unseren MICE-Experten.
Wie erfolgt die Integration eines eigenen Portals?
Ein eigenes MICE Portal bietet sich für Unternehmen an, die in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen organisieren und zwar mehr als 50 MICE-Buchungen im Jahr. So können Prozesse standardisiert, mehrere Mitarbeitende eingebunden und der gesamte Veranstaltungseinkauf zentral gesteuert werden.